Betreuungsgruppen

Betreuungsgruppe Diadem

Für Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf bieten wir regelmäßig die Betreuungsgruppe "Diadem" an.

Die Gruppe trifft sich alle 2 Wochen donnerstags von 14.00 bis 16.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Schnelldorf bzw. nach der Heizperiode auch wieder in der Frankenlandhalle in Schnelldorf (in den Räumen der ehemaligen "WunderBar").

Dort wird mit geschulten ehrenamtlichen Helferinnen und einer Pflegekraft mit den Patienten ein gemeinsamer Nachmittag gestaltet. Bei der Planung und Durchführung orientieren wir uns an den jeweiligen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Gruppenbesucher.

Unser Ziel ist es, den Teilnehmern ein paar Stunden Abwechslung in ihren Alltag zu bringen und die Angehörigen in dieser Zeit zu entlasten.

28 Frauen aus unserer Gemeinde wurden von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft für diese Aufgabe geschult. Die Helferinnen und wir als Diakoniestation freuen uns auf diese neue Herausforderung.

Gerne würden wir auch Ihre pflegebedürftigten Angehörigen in dieser Gruppe betreuen.

Betreuungstag

Ein Angebot  für:
-alle Senioren, die einen Tag gemeinsam mit anderen Menschen verbringen wollen und dabei liebevoll von qualifizierten Mitarbeiterinnen betreut und gepflegt werden

-alle Familien, die bei der Betreuung ihrer Angehörigen unterstützt und entlastet werden möchten.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, alten und pflegebedürftigen Menschen durch pflegerische, betreuende und tagesstrukturierende Maßnahmen ein Gefühl der Geborgenheit in einer Gemeinschaft zu geben.

Unsere Fachkräfte und Helferinnen sorgen für eine qualifizierte Versorgung und eine individuelle Betreuung und Zuwendung, bei der auch die Förderung geistiger und körperlicher Aktivitäten Beachtung findet.
Die Betreuungstage finden einmal im Monat im Evangelischen Gemeindehaus in Schnelldorf bzw. nach der Heizperiode auch wieder in der Frankenlandhalle in Schnelldorf (in den Räumen der ehemaligen "WunderBar") statt. (samstags,  von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr).

Hier finden Sie die Termine für Betreuungsgruppe und Betreuungstag im 1. Halbjahr 2023

Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie an diesem Betreuungsangebot interessiert sind oder Fragen dazu haben.

Sie erreichen unsere Diakoniestation Oberampfrach
von Dienstag bis Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr:
E-Mail: diakonie.schnelldorf@elkb.de

Selbstverständlich können auch Privatzahler dieses Angebot nutzen.

Die Kosten für diese Betreuungsleistungen können - je nach Bewilligung - durch die Pflegekasse getragen werden. Hierzu ist ein Antrag auf zusätzliche Betreuungsleistungen an die jeweilige Pflegekasse erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Betreuungsgruppe.

Typography is the art and technique

Typography is the art and technique of arranging type to make written language legible, readable and appealing when displayed. The arrangement of type involves selecting typefaces, point size, line length, line-spacing (leading), letter-spacing (tracking), and adjusting the space within letters pairs (kerning).